2. Treffen der Themengruppe "Marketing"

Bild: Fabian Brandl


2. Treffen der Themengruppe "Marketing"

Der Abend stand unter dem Motto „Aktuelle Trends“. Eine spannende Veranstaltung bei der jeder Teilnehmer der Themengruppe Marketing des IT-Klubs seine Favoriten im Web zeigen konnte.

Die Diskussion über die Beispiele gelungener Webseiten und Blogs, erfolgreichem viralem Marketing und beeindruckenden Filmen zeigte wohin die Reise geht.
Ein Trend der sich aus den Beispielen ableiten lässt, ist einerseits das Arbeiten mit großen emotionalen Fotos und andererseits die Darstellung des Contents im Magazin-Stil. Wichtig sind Authentizität, knackige Inhalte, ein klarer Mehrwert für den Kunden und ein Zusammenspiel unterschiedlicher Kanäle. Unterhaltung mit Humor und Selbstironie sind wiederkehrende stilistische Mittel. Der Trend geht hin zum „Alles analysieren“, hinterfragen, bewusst handeln, einordnen und korrigieren um erfolgreiche Marketingkonzepte zu erstellen. Gemeinsam wurden aktuelle Marketing-Tools besprochen, die auch für kleine und mittelständische Unternehmen im Tagegeschäft anwendbar sind.
Das nächste Treffen soll Ende November von 18:00 bis 20:00 Uhr, wieder im Zentrum für Baukultur, stattfinden. Der genaue Termin wird zeitnah auf der Webseite des IT-Klubs Mainz bekannt gegeben. Im ersten Teil der Veranstaltung wird das Thema Trends vertieft. Teilnehmer halten Impulsvorträgen zu den Themen Online-Marketing Kampagnen, Blogs, Marketing Tools und Videos, gefolgt von anschließenden Diskussionsrunden. Der zweite Teil der Veranstaltung dreht sich rund um Suchmaschinen Optimierung. Auch hier wird der Einstieg in das Thema durch einen Impulsvortrag gewählt.


Gäste sind herzlich willkommen.  Kontakt über den IT-Klub Mainz: info(at)itklub.de

Bild: Fabian Brandl

Bild: Fabian Brandl

Mitglied werden